Magnolia CMS User Guide

Über das CMS

Was ist das CMS?

CMS steht für «Content Management System». Es ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation von UZH-Webseiten mittels eines normalen Webbrowsers. Es benötigt wenig bis keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse. Die Universität Zürich bietet seit 2005 ein Content Management System an.

Für wen ist das CMS?

Das CMS ist für alle Organisationseinheiten der Universität Zürich verbindlich (Beschluss der Universitätsleitung vom 14.2.2013). Für den Umstieg von dezentral aufgebauten Weblösungen auf das CMS gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016.

Warum braucht die Universität Zürich ein CMS?

Das Erstellen und Pflegen einer Website muss möglichst einfach sein. Die Websites der Universität Zürich sollen wiedererkennbar und einheitlich sein, sowie klar aufgebaut und leicht zugänglich. Das CMS stellt all dies sicher.

Was leistet das CMS der UZH?

Das CMS erlaubt Ihnen, auf einfache Art Webseiten zu erstellen und zu bewirtschaften. Die Vorteile des CMS sind insbesonders:

• Es ist einfach zu bedienen, und gut dokumentiert. Es gibt ein umfassendes Schulungs-, Beratungs- und Supportangebot. Die von Ihnen in den Aufbau der Website gesteckte Arbeit ist nachhaltig investiert.
  • Es stehen fertig designte Vorlagen (Templates) zur Verfügung, die dem Corporate Design der UZH entsprechen. Es fallen somit keine Kosten für  eigenes Design an.
  • Das CMS wird aktuell gehalten, dauernd weiterentwickelt und mit anderen Informationssystemen der UZH verknüpft (z.B. LDAP, ZORA etc.).

Wie kann ich das CMS kennenlernen?

Sie können das CMS ausprobieren (Sandbox), sich selbst beibringen (Tutorials) oder sich einen detaillierten Überblick verschaffen (Dokumentation).
Sandbox
Tutorials

Was gibt es Neues über das CMS?

Wichtige und aktuelle Mitteilungen zum CMS erfahren Sie in unseren News und in der Mailingliste.
Mailingliste

Update CMS-Frontend/Webdesign

Das CMS Magnolia wird zur Zeit von der Zentralen Informatik technisch erneuert. Die Abteilung Kommunikation nützt diese Gelegenheit, gleichzeitig auch das Design der UZH-Websites anzupassen.

Bereichs-Navigation