Magnolia CMS User Guide

WCMS-Ablösung: Schulungen

Diese Woche beginnt die Migration der ersten Websites auf das neue CMS Magnolia.

Inzwischen ist auch die neue CMS-Website mit allen Informationen aufgeschaltet:

www.cms.uzh.ch

In der Rubrik «Neues CMS» finden Sie alle wichtigen Informationen zur Migration und zur Schulung:
- www.cms.uzh.ch/newcms [nicht mehr aktiv]

Schulung

Demo-Schulung
Für bestehende CMS-User, die sich auf Magnolia umschulen lassen - also für alle Mitglieder dieser Mailingliste -  ist die sogenannte «Demo-Schulung» gedacht: eine kompakte, 2stündige Präsentation mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Diese findet jeden 2. Dienstag von 10 bis 12 Uhr statt. Besuchen Sie diese Demo-Schulung kurz bevor Ihre Website migriert wird. Sie müssen sich nicht anmelden.

CMS-Einführung Magnolia
Für neue CMS-User, die noch keine Erfahrung mit dem bisherigen lenya-CMS haben, ist die «CMS-Einführung Magnolia» gedacht.
Die Anzahl Plätze für diese Einführungskurse ist limitiert. Wir bitten Sie darum, in Ihrer Einheit dafür besorgt zu sein, dass sich hier nur Personen anmelden, die wirklich noch keine Erfahrung mit dem bisherigen CMS haben.

Tutorials
Wir werden in Kürze Online-Tutorials anbieten, mit denen Sie das CMS im Selbststudium erlernen können.

Ein Besuch einer Schulung, egal ob «Demo-Schulung» oder «CMS-Einführung Magnolia», ist erst sinnvoll, wenn Ihre Website demnächst ins neue CMS Magnolia migriert wird. Sie vergessen sonst das Gelernte wieder, bevor Sie es anwenden können.

Alle Informationen zur CMS-Schulung finden Sie hier:
www.cms.uzh.ch/training

Sandbox - CMS zum Kennenlernen

Die «Sandbox» ist eine öffentlich zugängliche Publikation, in welcher Sie das CMS ausprobieren und herumspielen können – wie in einem Sandkasten: