Navigation auf uzh.ch

Suche

Magnolia CMS User Guide

Das neue Design

Was ändert sich mit dem neuen Design?

Vereinfachte Navigation

  • Die Navigation wird nur noch am oberen Rand horizontal dargestellt («Left-Navigation» verschwindet)
  • Die Mobile-Navigation wird der Desktop-Navigation angeglichen.
  • Auf Mobile wird die Navigation mit Hilfe des Hamburger-Menüs zugänglich.
  • Ein Brotkrumenpfad am Anfang einer Seite gewährleistet jederzeit die Orientierung in der Website. Beim letzten Link sind die «Siblings» (Geschwister-Seiten) der aktuellen Seite im Drop-Down verfügbar.
  • Am Ende jeder Seiten werden die «Children» (Unterseiten) der aktuellen Seite angezeigt.
  • Die Social Media Sharing Icons werden nicht mehr angezeigt, da die aktuellen Browser die «Teilen»-Funktion standardmässig mitliefern.

Mehr Platz, grössere Bilder

  • Die Webseiten werden breiter.
  • Die Bilder werden grösser dargestellt.
  • Die Inhaltsspalte nimmt die gesamten Seitenbreite ein.
  • Die linke Navigationsspalte verschwindet.
  • Der Related Content wird bei der Umstellung neu am Seitenende dargestellt, die rechte Spalte verschwindet.
  • Der Header wird vereinfacht und schlanker.
  • Die UZH als Dachmarke bleibt oben links sichtbar.
  • Die Universtitätseinheit wird stärker sichtbar, neben dem UZH-Logo.
  • Für Dienstleistungseinheiten (Museen, Spitäler etc.) bleiben die Dienstleistungs-Logos.
  • Die Keyvisuals im Header verschwinden. Sie können im Content dargestellt werden.
  • Die Kooperationslogos werden im Footer dargestellt.

Neue Digital-Schrift

  • Google-Font «Source Sans Pro» als neue UZH-Corporate-Design-Schrift.
  • Vereinheitlich Auftritt auf allen digitalen Kanälen.
  • Gewährleistet schnelle Ladezeiten und konsistente Darstellung.
  • Auch in Microsoft-365-Produkten einsetzbar (neue Vorlagen geplant).

Weiterführende Informationen

Design-Vorlagen

Das neue Webdesign wird mit Hilfe der Standardsoftware «Figma» spezifiziert.