Die Navigation wird nur noch am oberen Rand horizontal dargestellt («Left-Navigation» verschwindet)
Die Mobile-Navigation wird der Desktop-Navigation angeglichen.
Auf Mobile wird die Navigation mit Hilfe des Hamburger-Menüs zugänglich.
Ein Brotkrumenpfad am Anfang einer Seite gewährleistet jederzeit die Orientierung in der Website. Beim letzten Link sind die «Siblings» (Geschwister-Seiten) der aktuellen Seite im Drop-Down verfügbar.
Am Ende jeder Seiten werden die «Children» (Unterseiten) der aktuellen Seite angezeigt.
Die Social Media Sharing Icons werden nicht mehr angezeigt, da die aktuellen Browser die «Teilen»-Funktion standardmässig mitliefern.
Mehr Platz, grössere Bilder
Die Webseiten werden breiter.
Die Bilder werden grösser dargestellt.
Die Inhaltsspalte nimmt die gesamten Seitenbreite ein.
Die linke Navigationsspalte verschwindet.
Der Related Content wird bei der Umstellung neu am Seitenende dargestellt, die rechte Spalte verschwindet.
Branding: Neuer Header und Footer
Der Header wird vereinfacht und schlanker.
Die UZH als Dachmarke bleibt oben links sichtbar.
Die Universtitätseinheit wird stärker sichtbar, neben dem UZH-Logo.
Für Dienstleistungseinheiten (Museen, Spitäler etc.) bleiben die Dienstleistungs-Logos.
Die Keyvisuals im Header verschwinden. Sie können im Content dargestellt werden.
Die Kooperationslogos werden im Footer dargestellt.
Neue Digital-Schrift
Google-Font «Source Sans Pro» als neue UZH-Corporate-Design-Schrift.
Vereinheitlich Auftritt auf allen digitalen Kanälen.
Gewährleistet schnelle Ladezeiten und konsistente Darstellung.
Auch in Microsoft-365-Produkten einsetzbar (neue Vorlagen geplant).
Weiterführende Informationen
Design-Vorlagen
Das neue Webdesign wird mit Hilfe der Standardsoftware «Figma» spezifiziert.