Navigation auf uzh.ch

Suche

Magnolia CMS User Guide

Seiten bei Google an-/abmelden

Problem: Google findet Ihre Seiten nicht

Wir stellen den Suchmaschinen die zur Indexierung Ihrer Website nötigen Informationen zur Verfügung. Rufen Sie die beiden folgenden URLs auf, um dies zu überprüfen (ersetzen Sie dabei "abc" durch Ihre Subdomäne).

  • https://www.abc.uzh.ch/robots.txt:
    - Welche Seiten sollen nicht durchsucht werden
    - Wo ist die sitemap
  • https://www.abc.uzh.ch/sitemap.txt:
    - Alle Seiten dieser Website als Liste

Wird eine Seite umbenannt oder neu erstellt, wird dies (nach der Publizierung) sofort in der sitemap.txt aktualisiert. Speziell für Google ist diese Sitemap aber eher eine «unverbindliche Hilfestellung» als eine Verpflichtung. Wann und wie genau geänderte Seiten indexiert werden ist Googles Geheimnis.

In den folgenden Abschnitten ist beschrieben, wie Sie bei Google Seiten zum Indexieren an- oder abmelden können. Dazu benötigen Sie ein Google-Konto, mit dem Sie sich bei der Google Search Console anmelden.

Die Website in der Google Search Console registrieren

  1. Eröffnen Sie ein Google-Konto
    Dieses Konto dient zur Verwaltung Ihrer Website. Bei einem allfälligen Wechsel der Zuständigkeiten sollten Sie den Zugang dazu Ihrer Nachfolgerin übergeben. Hinterlegen Sie deshalb nicht persönliche Angaben und Mailadresse, sondern die Angaben Ihres Instituts. Sprechen Sie sich dazu mit Ihren IT-Verantwortlichen ab.
  2. Registrieren Sie Ihre Website in der Google Search Console. Die nötigen Schritte sind auf https://www.youtube.com/watch?v=ReiKMdMYHzU (0:40 - 1:30, 3:40 - 4:05, 5:17 - 5:35) geschildert. Kurz zusammengefasst handelt es sich um folgende Schritte:
    1. Starten Sie die Google Search Console.
    2. Klicken Sie oben rechts "Add Property".
    3. Wählen Sie die Authentifizierungsart "URL prefix" (s. Bild 1, rechte Hälfte).
    4. Geben Sie die URL ihrer Website ein (s. Bild 1, rechte Hälfte), und klicken Sie auf "CONTINUE".
    5. Nun müssen Sie sich als "Owner" der Website ausweisen. Das ist im nächsten Abschnitt beschrieben.

Sich als Besitzer der Website ausweisen

  1. Wählen Sie die Verifizierungsmethode HTML tag (s. Bild 2)
  2. Kopieren Sie dieses tag:  <meta name="google-site-verification" … />
  3. Fügen Sie dieses tag auf Ihrer Startseite ein (üblicherweise ist das der Knoten de oder en):
    Seiteneinstellungen >Feld Scripts
  4. Publizieren Sie diese Startseite (ohne die Unterseiten!).
  5. Danach können Sie die Registrierung Ihrer Website in der Google Search Console abschliessen.

Kontrolle (optional):

Laden Sie Ihre Startseite neu und suchen Sie im HTML-Quellcode nach google-site-verification.Wenn ein enstprechender Tag erscheint, hat das EInfügen des tags geklappt.

Bild 2: Auswahl der Verifizierungsmethode

Anmelden der zu indexierenden Webseiten

Wie Sie Ihre Webseiten bei Google an- oder abmelden erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Call. Nehmen Sie dazu bitte über eine Support-Anfrage im TopDesk Kontakt auf mit uns.