Magnolia CMS User Guide

Änderungen bei CMS-Websites

Was bedeutet das neue Webdesign für die Autorin:innen der UZH-Websites, die mit Magnolia erstellt werden? Wie können sie sich vorbereiten?

Automatische Umstellung auf das neue Design

• Ende März 2023 wird das UZH-CMS «Magnolia» auf das neue Design umgestellt.
  • Die Live-Webseiten werden automatisch im neuen Design dargestellt.
  • Auch der Authoring-Bereich wird auf das neue Design umgestellt.

Der Inhalt der Websites wird nicht verändert

• Bei der Umstellung auf das neue Design wird der Inhalt der Websites nicht verändert.
  • Alle bestehenden CMS-Seitentypen und Inhaltselemente werden übernommen.
  • Eine Ausnahme sind die Quicklinks auf Homepage-Seitentypen bei aktivierter Top-Navigation: Sie fallen im neuen Design weg, können aber neu im Footer platziert werden. (Bei der Umstellung aufs neue Design gehen diese aber nicht verloren, sondern stehen im Authoring zur Verfügung.)

Was kann ich mich auf die Design-Umstellung vorbereiten?

• Die Bilder werden neu breiter dargestellt. Das kann bei gewissen Bildern zu einer verpixelten Darstellung führen. Bilder können darum präventiv grösser abgespeichert werden. Alle Informationen zu den neuen Bildgrössen und zum Umgang mit bestehenden Bildern finden Sie auf der Seite Bilder.
  • Das Design sieht neu einen Footer mit publikationsweit relevanten Informationen vor: Kontaktadresse, Lageplan, Links, Social-Media-Icons mit Links zu eigenen Social-Media-Präsenzen. Diese Inhalte können schon vorbereitet werden.
  • Falls Inhalte in der HTML-Komponente oder in iFrames dargestellt werden, müssen diese allenfalls an das neue Design angepasst werden. Ab Ende 2022 steht dafür ein Frontend-Styleguide zur Verfügung.

Was muss ich nach der Design-Umstellung machen?

• Eine Kontrolle aller Webseiten nach der Umstellung wird empfohlen.
  • Die Bilder werden neu breiter dargestellt. Das kann bei einigen Bildern zu einer verpixelten Darstellung führen. Wir raten minimal zu einer Kontrolle aller Bilder nach der Umstellung. Alle Informationen hierzu und Empfehlungen zur Anpassung der Bilder finden Sie auf der Seite Bilder.
  • Elemente im Related Content werden neu unterhalb des Contents dargestellt. Je nach Seitenstruktur kann es darum sinnvoll sein, gewisse Inhalte neu direkt im Content zu platzieren.
  • Die Reihenfolge der Linklisten und Teaser auf Übersichtsseiten und Übersichtshomepage(s) prüfen. Das neue Design verwendet generell auf Übersichtsseiten/-homepages drei Spalten. Das kann dazu führen, dass die Reihenfolge der Elemente auf den Seiten angepasst werden muss. Ausserdem wechselt das Design neu bei kleinerem Viewports auf zwei Spalten und bei Mobile-Viewports auf eine Spalte.
  • Footer: Das Design sieht neu einen globalen Footer mit publikationsweit relevanten Informationen vor: Kontaktadresse, Lageplan, wichtige Links, sowie Social-Media-Icons mit Links zu eigenen Social-Media-Präsenzen. Da es ein neues Element ist, wird der Footer bei der Umstellung noch leer sein. Die Footer-Inhalte sollten, wenn gewünscht, so bald als möglich ergänzt werden.
  • Bildergalerien, die bisher nur auf einer eigenen Seite möglich waren, können neu auch direkt in die Seite eingebaut werden, indem die bestehenden Komponenten via copy/paste verschoben werden.

Design-Vorlagen

Das neue Webdesign wird mit Hilfe der Standardsoftware «Figma» spezifiziert.