Navigation auf uzh.ch

Suche

Magnolia CMS User Guide

Löschen (Seiten & Assets)

Seiten oder Assets können auf verschiedene Arten im CMS gelöscht werden. Sie können Seiten und Assets vollständig löschen, sodass sie aus dem Internet und aus CMS endgültig entfernt sind. Oder Sie entfernen sie nur aus dem Internet, behalten sie aber im CMS. Suchmaschinen erkennen Löschungen nicht sofort und zeigen gelöschte Seiten oder Assets evtl. noch eine Weile lang an.

Zusammenfassung

  • Depublizieren: entfernt Seiten oder Assets aus dem Internet. Sie bleiben aber im CMS erhalten.
  • Löschen: besteht aus 2 Teilen: «Löschen» und «Löschung publizieren»:
    1. Löschen: markiert Seiten oder Assets nur als gelöscht (Sie können noch wiederhergestellt werden).
    2. Löschung publizieren: Erst dieser Befehl schliesst die Löschung ab: Seiten oder Assets werden aus dem CMS und Internet entfernt.
  • Geduld beim Löschen: Löschen Sie grosse Mengen von Seiten oder Assets schrittweise und warten Sie die entsprechenden CMS-Bestätigungen ab.
  • Live oder nicht live: Der «Status» in der Seitenübersicht zeigt an, ob Seiten oder Assets live sind, also im Internet:
    • Grün oder Gelb: Seite oder Asset ist live, also im Internet.
    • Rot: nicht live
  • Suchmaschinen benötigen Zeit, bis sie merken, dass etwas nicht mehr im Internet existiert. Bis dahin tauchen auch gelöschte Seiten oder Assets in den Suchresultaten auf. Bei einem Klick darauf zeigt der UZH Webserver dann eine Fehlermeldung (404 Seite nicht gefunden)

Details

Aus dem Internet und aus dem CMS löschen

  • Mit der Kombination "… löschen" und "Löschung publizieren" entfernen Sie Seiten oder Assets vollständig aus dem Internet und aus dem CMS.
  • Nach dem Befehl "… löschen" können Seiten oder Assets noch wiederhergestellt werden. Der entsprechende Befehl ist dann aktiv in der Menuleiste rechts. Nach dem Befehl "Löschung publizieren" sind Seiten oder Assets definitiv weg.
  • Nach "… löschen" sollten Sie immer sofort "Löschung publizieren" durchführen. Gelöschte Seiten oder Assets verursachen im CMS Probleme. Sie erkennen Sie am Icon links und am Template.
  • Grosse Mengen von Seiten oder Assets löschen Sie schrittweise (Hinweis auf den jeweiligen Löschen-Seiten, siehe "Links").
  • Sind Sie nicht sicher, ob Sie Seiten oder Assets später doch noch benötigen, depublizieren Sie nur (siehe nöchstes Kapitel).

Nur aus dem Internet löschen, aber im CMS behalten

  • Falls Sie Seiten oder Assets nur aus dem Internet entfernen, aber im CMS noch behalten möchten, depublizieren Sie diese. Der Status wechselt dann auf "rot".
  • Behalten Sie depublizierte Seiten oder Assets aber nicht allzu lange, sondern löschen Sie diese möglichst bald.

Suchmaschinen

  • Auch wenn Seiten oder Assets aus dem Internet entfernt wurden – egal mit welcher Methode – werden diese noch eine Weile von Suchmaschinen als Suchresultat angezeigt. Ein Klick auf so ein Suchresultat führt dann zu einer Fehlermeldung "404 – Seite nicht gefunden" durch den UZH Webserver. Dies ist korrekt, da die Seite oder das Asset ja nicht mehr live ist. Suchmaschinen entfernen solche Suchresultate dann mit der Zeit.
  • Suchmaschinen aktualisieren ihren Index nur in bestimmten Intervallen. Solange dies nicht bei Ihrer Website geschah, verwenden Suchmaschinen den alten Index. In diesem sind dann auch Seiten oder Assets enthalten, die inzwischen eigentlich gelöscht wurden.
  • Sie können Suchmaschinen, z.B. Google, auf gelöschte Seiten oder Assets hinweisen (siehe "Links").

Löschen von Assets

Beim Löschen von Assets (Element löschen) erscheint eine Warnung. Diese zeigt auch, ob ein Asset noch auf einer Seite platziert ist (siehe "Links").